Telefonroboter

Da es in der heutigen Zeit immer mehr Roboter gibt, die über immer mehr Fähigkeiten verfügen, wäre es auch nicht verwunderlich, wenn Roboter zukünftig alle Aufgaben erfüllen würden, die uns Menschen unangenehm sind.

So könnten zukünftig zum Beispiel Roboter die Kundengespräche entgegennehmen und vorab klären um Welche Art Beschwerde oder Problem es sich handelt. Dann müssten Sie damit rechnen, wenn Sie eine 0180 Nummer wählen, einen Roboter am anderen Apparat zu haben.

Oft ist es heutzutage ja bereits so, dass wenn sie eine 0180 Nummer anrufen, erst einmal in eine elektronische Abteilung geleitet werden, wo Sie sich mit Hilfe Ihrer Telefontastatur durch ein Menü klicken müssen, um bei dem richtigen Mitarbeiter zu landen. Viele Menschen stören sich stark daran und fühlen sich mit ihren Problemen und Sorgen im Stich gelassen. Vielleicht könnte ja ein zukünftiger Roboter diesen negativen Empfindungen entgegenwirken.

Man müsste jedoch stark an der „Menschlichkeit des Roboters“ arbeiten. Wenn es dem Anrufer der 0180 Nummer nicht auffallen würde, dass er nur mit einer Maschine spricht wäre es wohl am besten. Dann könnte der Roboter vorab abwägen und erkennen um welches Problem es sich handelt und dem Kunden die erste Wut nehmen und ihn dann schließlich zu einem qualifizierten Mitarbeiter oder einer Fachkraft weiterleiten.

Aber wahrscheinlich wird es sich erst in den kommen Jahren zeigen, wie weit die Technik bis dahin gekommen ist und ob es möglich ist einen Roboter so herzustellen, dass er eigenständig auf Telefonsituationen reagieren kann. Allerdings ist es schon ein sehr interessanter Gedanke, wie es wohl mit den Robotern weiter gehen wird und ob sich diese immer mehr in unseren Alltag einschleichen werden. Also bleibt uns nichts weiter übrig als gespannt die Zukunft der Technologie zu erwarten. Es wird dabei bestimmt einige Überraschungen und auch deutliche Veränderungen geben, die wir uns heute noch nicht einmal vorstellen können.